Wellenabdeckung aus Zytel® als kosteneffizientes Sicherheitsplus für HVAC-Umwälzpumpen

Foto: DuPont <br>An der Pumpenlaterne der Wilo-Crono Trockenläuferpumpen sind Abdeckungen aus hitzestabilisiertem Zytel® Polyamid von DuPont fixiert. Sie verhindern den ungewollten Kontakt mit der laufenden Pumpenkupplung und bewahren so vor Verletzungen.

Die Betriebstemperaturen der in solchen Heizungs- und Kühlsystemen verwendeten Fördermedien liegen zwischen –20 °C und 140 °C. Dem entsprechend wählte Wilo das temperaturbeständige Polyamid Zytel® 80G14AHS von DuPont für den Kupplungsschutz der Pumpenlaterne, die den Antriebsmotor mit der Hydraulik der Pumpe verbindet.

Dazu Detlev Jäkel, Projektingenieur im Geschäftsbereich Trockenläuferpumpen bei Wilo: „Kunststoffteile lassen sich sehr viel wirtschaftlicher herstellen und montieren als die sonst in dieser Anwendung üblichen Lochbleche, und auch ohne Lackierung tragen sie positiv zum Erscheinungsbild unserer Crono Pumpen bei. Das glasfaserverstärkte Polyamid 66 von DuPont kombiniert sehr gute Festigkeits-, Elastizitäts- und Schlagzähigkeitswerte, und es behält diese Eigenschaften langfristig – selbst unter den anspruchsvollen Einsatzbedingungen im Bereich von Heizungs- und Klimaanlagen. Ausschlaggebend für unsere Materialwahl war letztlich, dass sich die Schutzabdeckungen aus Zytel® 80G14AHS selbst nach vielen Einsatzjahren zu Wartungszwecken aus ihrer Position hebeln und wieder einpressen lassen, ohne dass die Schnapphaken abbrechen, mit denen sie sicher in der Pumpenlaterne fixiert sind.“

Der Hersteller und Mitentwickler der Abdeckungen, die SMK-Energietechnik, Groß-Umstadt, hat in enger Abstimmung mit Wilo und DuPont zur Auswahl des Werkstoffs beigetragen. Dazu Geschäftsführer Dr. Felix Schmitt: „Wir haben die Musterteile gefertigt, an denen DuPont dann umfangreiche mechanische Tests durchgeführt hat, und anschließend die Werkzeuge und die Verarbeitung optimiert. Dadurch realisieren wir heute sehr wirtschaftliche Zykluszeiten bei der Fertigung hochwertiger, passgenauer Teile mit homogener Oberflächenstruktur.“

Das DuPont Oval, DuPont™, The miracles of science™ und Produktnamen mit der Kennzeichnung ® sind markenrechtlich geschützt für DuPont oder eine ihrer Konzerngesellschaften.

Media Contact

Horst Ulrich Reimer DuPont Presseclub

Weitere Informationen:

http://www.dupont.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…