Studie: Interactive-TV hebt ab
Sprunghafter Anstieg in den USA erwartet
Interactive-TV, kurz iTV genannt, startet in den USA 2002 nach Jahren des Hypes durch. Das prognostiziert eine aktuelle Studie des E-Business-Marktforschers Emarketer. Derzeit haben etwa 12,7 Mio. US-Haushalte einen interaktiven TV-Zugang. Bis Ende 2002 erwartet die Studie einen Anstieg dieser Zahl um 74 Prozent auf 22,1 Mio. Haushalte. Wenn diese Prognose zutrifft, würden im Dezember mehr als 20 Prozent aller US-Haushalte über interaktives Fernsehen verfügen.
Das Markforschungsunternehmen gesteht iTV langfristig ein größeres Marktpotenzial als der mystifizierten „Breitband Killer Applikation“ für den PC zu. „Nach Jahren des Hypes und der überhöhten Erwartungen erreicht iTV nun endlich sein Potenzial“, erläutert Ben Macklin, Analyst von Emarketer, gegenüber der Washington Post. In der Studie erwartet Emarketer eine Steigerung der Werbeausgaben im Bereich interaktives Fernsehen von 95,3 Mio. Dollar im vergangenen Jahr auf 2,6 Mrd. Dollar bis zum Jahr 2005. Im selben Jahr sollen 58,2 Mio. Haushalte interaktiv fernsehen, was einen Anteil von 51,9 Prozent bedeutet.
„Denken Sie nur an die Möglichkeiten für QVC, Pizza Hut oder Sonys Playstation“, schwärmt Macklin von den großen Potenzialen für iTV. Die Angebote über den TV-Apparat könnten von Kommunikationsservices wie Internet-Surfen, Chat, Instant Messaging und T-Commerce (Einkaufen via TV) über On-demand-Services bis zu interaktiven Computer- oder Glücksspielen reichen. Emarketer bezeichnet die Studie als „relativ optimistisch.“ Sie basiert auf einer umfassenden Analyse von Branchentrends sowie der Analyse von Daten anderer Studien.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet
Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…
Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen
Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…
Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst
Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…