Fitness in virtuellen Welten

Fraunhofer IAO und die matrixmove AG entwickeln Virtual Reality im Fitnessbereich. Über eine Internetplattform werden Multiuser-Welten präsentiert, in denen Sportler durch ihre reale Bewegung agieren und int eragieren können.

Fraunhofer IAO entwickelt zusammen mit der matrixmove AG Umgebungen für Fitnessanwendungen, in denen durch dreidimensionale Welten navigiert werden kann. Über eine Internetplattform werden diese für mehrere simultane Benutzer (Multiuser) präsentiert, in denen Sportler durch ihre reale Bewegung agieren und interagieren können. Erste Pilotanwendungen, welche die Kopplung von Trainingsgerät, Darstellung und Multiuser-Server erfahrbar machen, sind bereits entwickelt.

Zur technischen Umsetzung werden kardiologische Fitnessgeräte (Fahrradergometer, Stepper, elliptische Cycletrainer) über einen Signalgeber an Clients, die mit der Internetplattform verbunden werden, gekoppelt. Die Fitnessgeräte als Signalgeber steuern Avatare, die den Sportler als digitale Repräsentanten in der virtuellen Welt abbilden. Auf der Plattform können mehrere Sportler gleichzeitig gemeinsam in die virtuellen Welten eintauchen, die sie durch eine Videobrille oder durch ein am Fitnessgerät montiertes TFT-Display erleben. Das System soll sowohl die Motivation der Sportler zum regelmäßigen Fitnesstraining als auch den Unterhaltungswert erhöhen.

Fraunhofer IAO beschäftigt sich seit einigen Jahren mit Mehrbenutzer-Anwendungen und 3D-Animationen im Internet. Mit dem jetzt durchgeführten Projekt wurden diese Erfahrungen erstmals für eine Freizeitanwendung genutzt. Im ersten Schritt hat Fraunhofer IAO eine virtuelle Welt gestaltet, die die besonderen Anforderungen der Fitnessanwendung berücksichtigt. Die virtuelle Welt, eine bergige Naturlandschaft, kann wahlweise als Fahrradfahrer oder als Läufer zusammen mit anderen Teilnehmern durchquert werden. Die Technologie basiert auf einem regulären Web-Server, auf den ein Macromedia Shockwave Studio Multiuser-Server aufgesetzt wurde.

Die Pilotapplikationen sind in den Geschäftsräumen der matrixmove AG, Knooper Weg 185, 24118 Kiel zugänglich. Vom 3. bis 6. Oktober 2002 werden auch auf der Fitness-Messe Fibo in Stuttgart Geräte ausgestellt sein. Weitere Informationen sind bei Herrn Sönke Kobarg unter der E-Mailadresse “kobarg@matrivmove.com” erhältlich.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Henning Hinderer
Nobelstraße 12, D-70569 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-23 40, Telefax +49 (0) 7 11/9 70-51 11
E-Mail: Henning.Hinderer@iao.fhg.de

Media Contact

Henning Hinderer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Interdisziplinäre Forschung

Aktuelle Meldungen und Entwicklungen aus fächer- und disziplinenübergreifender Forschung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Mikrosystemforschung, Emotionsforschung, Zukunftsforschung und Stratosphärenforschung.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mutierte Gefäße

Studie zeigt genetische Ursachen für krankhafte Veränderung von Blutgefäßen. Vaskuläre, also Blutgefäße betreffende Erkrankungen, zählen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt. Vor allem im Alter steigt das Risiko für neurovaskuläre Erkrankungen,…

Anleitung für neuartiges Lungen-MRT

An der MHH entwickelte Aufnahmetechnik ermöglicht regionale Darstellung der Lungenfunktion ohne Strahlenbelastung und Atemstopps. Lungenerkrankungen zu erkennen und zu beurteilen, ist eine medizinische Herausforderung. Eine herkömmliche Computertomografie (CT) eignet sich…

Darmbakterium mit Schutzfunktion

Marburger Mikrobiolog*innen finden probiotischen Schutz gegen Entzündungen. Linderung bei Reizdarm: Bestimmte Stoffwechselprodukte des Bakteriums Clostridium sporogenes können eine protektive Rolle bei Darmentzündungen spielen. Das haben Forschende um Prof. Dr. Alexander…