Arbeitsplatz Landwirtschaft: Osteuropäische Arbeitnehmer einstellen – was ist formal zu beachten?

Deshalb kommt der Beschäftigung von Arbeitskräften aus Osteuropa immer größere Bedeutung zu. Doch was muss ein Landwirt beachten? Werner Bathge von der Arbeitnehmerberatung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zeigt in einem Beitrag der Zeitschrift B&B Agrar zwei Wege auf. Zum einen können Arbeitnehmer/innen im Rahmen des so genannten Gastarbeiterabkommens, das mit zahlreichen Ländern besteht, beschäftigt werden. Diese Mitarbeiter haben in ihrem Heimatland bereits eine berufliche Qualifikation erworben.

Sie nehmen in Deutschland eine Beschäftigung auf, um ihre beruflichen und sprachlichen Kenntnisse zu vervollkommnen. Die Höchstdauer der Beschäftigung beträgt 18 Monate. Ein zweiter Weg bietet sich über den Weg der Arbeitserlaubnis-EU bzw. die Arbeitsberechtigung-EU an.

Für die Vermittlung von Hilfsarbeitern mit Arbeitserlaubnis-EU sind die örtlichen Agenturen für Arbeit zuständig.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…