Vollhartmetall-4-Fasenbohrer für die Aluminiumbearbeitung

Eine spezielle Geometrie des Bohrers mit dynamisch wirkenden Spanräumen, leicht gefasten Hauptschneiden, einem Spitzenwinkel von 140° sowie die TiAlN-Beschichtung sorgen für die schnelle und sichere Spanabfuhr, so das Unternehmen.

Kühlkanäle sorgen hydrostatische Lagerung

Der Aluminiumbohrer wartet zudem mit einer Innovation auf: Vier stirnseitig und axial austretende Kühlkanäle sorgen während der Bearbeitung für eine hydrostatische Lagerung. Dazu wird der Bohrer mit mindestens 25 bar Druck am ganzen Umfang geflutet. So entsteht ein Schmierfilm zum Werkstück, der eine zentrale Führung des Bohrers ohne große Reibungswiderstände gewährleistet, heißt es weiter. Diese besondere Lagerung garantiert eine optimale Rundlaufgenauigkeit und sehr hohe Stabilität – und damit einen niedrigen Verschleiß.

Bohrer-Praxistests belegen sicheren Spantransport

In unterschiedlichen Praxistests überzeugte der HPC-Bohrer laut Unternehmensangabe bei der Bearbeitung von ALMg3 durch kurze Bruchspäne und sicheren Spantransport. Und das bei Schnittgeschwindigkeiten von 350 bis 400 m/min, einem Vorschub von 0,55 mm/U und Drehzahlen von 15 000 min–1.

Der VHM-4-Fasenbohrer (zu sehen auf der EMO 2007, Halle 3, Stand B24) eignet sich für Aluminium langspanend und Knetlegierungen bis 350 N/mm2, Aluminium kurzspanend sowie Alu-Gusslegierungen mit einem Si-Anteil größer 10% und andere abrasive Alu-Gusssorten. Darüber hinaus können Anwender den Bohrer für die Bearbeitung von Thermoplasten verwenden.

Der Bohrer wird regulär mit einem HA-Schaft in der Toleranz h6 geliefert, kann aber bei Bedarf auch in den Ausführungen HB und HE bezogen werden. Er ist in den Größen 4 bis 20 mm erhältlich und für Bohrtiefen bis 12 × D einsetzbar.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer