Seminar zum Thema "Boulevard-Journalismus – Die Macher und Ihr Publikum"
Anscheinend immerhin so einflussreich, dass die Kartell-Behörden dem Verlag wegen der großen Bedeutung des Blattes (knapp vier Millionen verkaufte Exemplare pro Werktag) den Kauf der Sendergruppe untersagt haben. Geschätzte zwölf Millionen Leser jeden Tag – eine Quote, von der die Tagesschau-Macher nur träumen.
Interne Studien der Zeitung ergaben, dass mehr Professoren zu dem Blatt greifen als zur renommierten FAZ. Und obwohl in akademischen Kreisen in der Regel bestritten wird, Käufer der „Bild“ zu sein, zeigen sich viele im Gespräch doch gut informiert über die Inhalte des Boulevard-Blattes.
Wie entstehen die „Bild“-Geschichten? Was macht ihren Reiz aus? Und wie stark ist die Rückkoppelung auf die tägliche Politik? Antworten auf diese und weitere Fragen wird der ehemalige „Bild“-Redakteur und Ex-Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung, Sascha Langenbach, in diesem Seminar geben. Die Teilnehmer sollen ein Gespür für die Boulevard-Berichterstattung bekommen und den Umgang mit den entsprechenden Medien kennenlernen.
Inhalte:
– Was ist Boulevard-Journalismus? Eine Einführung in das Genre
– Wer liest die Zeitungen mit den großen Buchstaben?
– Faszination Boulevard: Das Interesse an Klatsch- und Horror-Geschichten
– Wie entsteht „Bild“?
– Faktenbeschaffung, die Wertung politischer Themen, Manipulation
– Auswirkung auf den politischen Alltag
– Einfluss auf andere Medien
– Boulevardisierung anderer Medien
Einen ausführlichen Programmablauf können Sie auf unserer Homepgage unter www.fes.de/journalistenakademie unter dem Punkt „Aktuelles“
einsehen und ausdrucken.
Methoden:
Vorträge, Diskussion, Analysen
Zielgruppe:
Journalisten aller Medien
Teilnahmebeitrag:
200,00 Euro inkl. Übernachtung, Mittagessen am Donnerstag) Bei Nichtinanspruchnahme der Übernachtung und Verpflegung reduziert sich der Teilnahmebeitrag nicht.
Bitte beachten Sie unsere Geschäftsbedingungen, die Sie auf unserer Homepage unter www.fes.de/journalistenakademie einsehen können
Trainer:
Sascha Langenbach, Chefreporter Politik-Nachrichten beim „Berliner Kurier“, Dozent für Boulevard-Journalismus, Mentor bei der Studienförderung der FES.
Wenn Sie sich für dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, können Sie sich gerne mit Ihrem vollständigen Namen, Anschrift, Telefon, E-Mail, Geburtsdatum sowie Ihrer genauen Berufsbezeichnung schriftlich – gerne auch per E-Mail – bei uns anmelden. Eine Teilnahme ist nur mit Bestätigung durch die JournalistenAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung möglich.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fes.de/journalistenakademieAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik
Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…
Datensammler am Meeresgrund
Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…
Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert
Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…