Konturnahe Werkzeugtemperierung verbessert Qualität beim Druckgießen

Das ist das Ergebnis eines Entwicklungsprojekts des Verfahrensanbieters Concept Laser, Lichtenfels, und eines Automobilherstellers.

Herkömmliche Schwachstellen wurden beseitigt. Speziell entwickelte Belichtungsstrategien und die Verwendung von Standardwerkstoffen (Stahlschlüssel) in Pulverform brachten den Erfolg: die Einbringung konturnaher Kühlkanäle in Werkzeugkerne durch Verschmelzen einkomponentiger metallischer Pulver-Werkstoffe mittels Laser.

Zur Herstellung der Kerne für das Aluminium-Druckgießen wurde ein Warmarbeitsstahl verifiziert, der dem 1.2709 ähnlich ist. Der Werkstoff hat eine gute Grundzähigkeit, eine Zugfestigkeit bis 1800 N/mm² und eine Härte bis zu 54 HRC. Mit einem Versuchskern wurden bereits mehr als 100 000 Teile gegossen. Nach wie vor sei er in einem sehr guten Zustand – im Gegensatz zur Bohrung für die Aufnahme des Versuchskerns im konventionell hergestellten Druckguss-Werkzeug. Die Bohrung habe inzwischen vergrößerte Brandrisse, heißt es.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer