Nanotechnologie für Architekten – Seminar mit Zertifikat der Architektenkammer NRW

Sie wendet sich an die Baubranche, an Möbelhersteller und Produktdesigner sowie ganz besonders auch an Architekten und Innenarchitekten, denen heute in zunehmendem Maße die Auswahl von Materialien bei der Projektplanung obliegt. Das Seminar ist von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Fortbildungsveranstaltung für ihre Mitglieder zertifiziert.

Fassaden, Fenster, Türen, Möbel, Fußböden, Einrichtungsobjekte: Die Qualität dieser Produkte wird an den Maßstäben Funktionalität, Lebensdauer und Erscheinungsbild gemessen. Eine neue Generation von Materialien, entwickelt auf Basis der Nanotechnologie, kann Hersteller solcher Produkte auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen.

Die Inhalte des Seminars umfassen

– dekorative Beschichtungen, Anti-Fingerprint- und Anti-Reflexoberflächen
– neuartige Brandschutzmaterialien, Dämmstoffe und Binder
– chemikalienbeständige, reinigungsarme Kratzfest- und Anti-Graffiti-Beschichtungen
– keimtötende, schmutzabweisende und selbstreinigende Nanobeschichtungen
– flexible Keramik für die Tapeten der Zukunft
Experten aus der Geschäftsstelle des cc-NanoChem e. V., vom Leibniz-Institut für Neue Materialien in Saarbrücken, von Degussa Creavis, aus führenden deutschen Nanotechnologie-Unternehmen wie Nanogate und Viking Advanced Materials, vom Spezialglas-Hersteller Interver sowie der Designwerkstatt 100%interior garantieren Wissensvermittlung auf höchstem Niveau.

Unterlagen zu den Vorträgen werden den Teilnehmern als Print-Version und auf CD zur Verfügung gestellt.

Media Contact

Dr. Martin Schubert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…