Praktischer Umweltschutz

BMBF informiert im Internet über „Forschung für eine nachhaltige Entwicklung“

Wer heute die Ressourcen der Umwelt schonend nutzt, sichert die Zukunft. Die Forschung muss einen wesentlichen Beitrag für die nachhaltige Entwicklung liefern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert Lösungsansätze für die Nachhaltigkeit und ihre modellhafte Umsetzung. Das neue Internet-Portal www.fona.de fasst die „Forschung für eine nachhaltige Entwicklung“ jetzt erstmals an einer Stelle zusammen.

Allein im Schwerpunkt „nachhaltiges Wirtschaften“ präsentiert das Portal eine Übersicht über 700 vom BMBF geförderte Forschungsprojekte in Deutschland. Sie widmen sich unter anderem neuen Konzepten für Agrarlandschaften sowie der Ressourcen- und Kosteneinsparungen in zentralen Bereichen der Wirtschaft. Außerdem geht es hierbei um Strategien für einen nachhaltigen privaten Konsum, wie etwa langlebigere Produkte.

Das Internet-Portal stellt alle vier Förderschwerpunkte des BMBF dar. Neben der ressourcenschonenden Produktion in der Wirtschaft sind das globale wie regionale Konzepte der Nachhaltigkeit sowie die sozial-ökologische Forschung. Weblinks runden den Service mit vertiefender Information und weiterführender Literatur ab. Das Angebot gibt es für die internationale Kooperation auch in einer englischen Version.

Media Contact

Silvia von Einsiedel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmbf.de/ http://www.fona.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…