Stahl- und Edelstahlrohre flott getrennt
Aufgrund der gegenläufigen Drehung von Werkstück und Werkzeug trennt die Maschine laut Hersteller 10 bis 15 mal schneller als konventionelle Trennverfahren, bei geringerem Energieverbrauch, so der Hersteller.
Als weitere Vorteile werden die hohe Schnittparallelität von weniger als 0,2 mm, die geringe Oberflächenrauheit sowie trockene Späne und trockenes Werkstück aufgrund der Minimalmengenschmierung beim Trennen genannt.
Wegen der hohen Trennqualität kann fast auf das Fertigmaß getrennt werden.
Der Robo Cutter arbeitet nach der Beladung automatisch. Die getrennten Ringe transportiert ein Entnahmesystem sicher aus der Maschine, sie können manuell oder automatisch abgestapelt werden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.maschinenmarkt.vogel.de/index.cfm?pid=1494&pk=94970Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie
Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könnte. Die Herausforderung: Bei unsachgemäßem Gebrauch von…
Kollege Roboter soll besser sehen
CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose… Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten…
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also…