Neue Veranstaltungsreihe: Workshops und Konferenz über Präzisions- und Mikrotechnik in Aachen

In enger Verbindung von Theorie und Praxis lernen die Teilnehmer den aktuellen Stand von Forschung und Technik kennen und können das neu erworbene Wissen direkt vor Ort in den Maschinenhallen des Fraunhofer IPT erproben. Weitere Workshops im kommenden Jahr behandeln die Themen „Fertigungsmethoden für die Ultrapräzisionszerspanung von Stahl“ und „Replikation von Mikrostrukturen und Ultrapräzisionsbauteilen“.

Die 1. Aachener Präzisionstage ergänzen das Programm am 15. und 16. April 2008 um eine zweitägige, internationale Konferenz. Im Mittelpunkt der geplanten Vorträge stehen die Themen „Formhaltigkeit“, „Strukturierung“ und „Präzisionstechnik für großflächige Anwendungen“. Die Konferenz bietet den Teilnehmern viel Gelegenheit zum Austausch über technische Fragen und Zusammenhänge und lässt Raum für einen regen Diskurs auch mit den Referenten.

Idee und Inhalte der Konferenz und Workshops entstammen dem BMBF-Projekt „Eranet-Opticalstruct“, das durch den Projektträger Forschungszentrum Karlsruhe betreut wird.

Ihr Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Christoph Baum
Fraunhofer-Institut für
Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon: +49 (0) 2 41/89 04 -400
Fax: +49 (0) 2 41/89 04 -64 00
christoph.baum@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…