Den Kunden im Blick

"Den Kunden im Blick" haben Prof. Dr. Werner Hug, Student Tobias Holz und Prof. Dr. Hans-Dieter Wenk (v.l.n.r.) mit ihrem neuen Kolloquiums-Programm

Veranstaltungsreihe „Kolloquium Technische Betriebswirtschaft“ wird auch im Sommersemester 2002 fortgesetzt

Auch im Sommersemester 2002 führt der Fachbereich Technische Betriebswirtschaft (TBW) der Fachhochschule Südwestfalen seine Kolloquiumsreihe mit aktuellen Themen zu wirtschaftlichen Fragen fort. Vortragende sind in diesem Jahr Vertreter von Unternehmen sowie der Leiter der Kommunikation Metrorapid, Projekt Ruhr GmbH, aus Essen.

Den Auftakt bildet am 15. April 2002 ein Vortrag von Dipl.-Ing. Wolfgang Kreienbaum, freiberuflicher Werksleiter, Stadtlohn, der sich mit der Reorganisation von mittelständischen Unternehmen beschäftigt. Er wird Wege zu einer offenen Umgangs-, Informations- und Vertrauenskultur im betrieblichen Alltag aufzeigen, wobei mitunter auch eine Begrenzung der EDV-Hilfe mit Maximierung der menschlichen Kommunikation einer von mehreren denkbaren Lösungsansätzen sein kann. Kürzeste Lieferzeiten in kleinen Losgrößen bedingen eine Prozessorientierung, ermöglichen eine Lagerbestandsbegrenzung und erzwingen ein effektives Controlling und das Führen mit Zielvereinbarungen. Die Erschließung der Ideen der Mitarbeiter, gewinnorientierte Entlohnungsbestandteile und eine offene Unternehmenskultur sind weitere Bausteine, die er am Beispiel umgesetzter Reorganisationen erläutern wird. Auf dem Programm stehen darüber hinaus Vorträge zu den Themen „Investitionsgut Umformmaschine – Preisfindung und Kostenmanagement bei Neumaschinenprojekten und Servicegeschäften“, „Metrorapid – Chance für NRW und die Region Rhein-Ruhr“ sowie „Produkt- und Innovationsmanagement – Notwendigkeit der stärkeren Implementierung psychologischer Faktoren“.

Das Kolloquium wird wie immer in Kooperation mit dem VDI-Arbeitskreis Produktionstechnik durchgeführt. Der Verein der Freunde der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen e.V. unterstützt die Veranstaltung finanziell. Die Teilnahme am Kolloquium ist kostenlos und steht allen Interessenten offen.

Alle Vorträge beginnen wie gewohnt um 17.30 Uhr im Audimax des Hagener Gebäudes der Fachhochschule Südwestfalen an der Haldener Str. 182. Das Programm für das Sommersemester ist erhältlich bei Ursula Gust-Bachgardt, Tel.: 02331/987-2128.

Media Contact

Birgit Geile-Hänßel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…