Teure Braut
Mit Spannung verfolgt die Branche das Schicksal des Kosmetikherstellers Beiersdorf (Nivea, Labello). Seit der Allianz-Konzern erklärt hat, sich von seinem Beiersdorf-Aktienpaket trennen zu wollen, rätseln die Beiersdorf-Wettbeweber, wer die Braut zum Altar führen wird (ZEIT Nr. 7/02).
Doch entgegen aller anfänglichen Euphorie, wegen hoher Wachstumsraten wird das Hamburger Unternehmen von vielen beneidet, ist der Kandidatenkreis inzwischen übersichtlich. Der Grund: der Preis von geschätzten 15 Milliarden Euro. Henkel, Unilever und Wella haben schon diskret abgewunken. „Bei der Bewertung macht das für uns keinen Sinn“, sagt Wella-Chef Heiner Gürtler. Branchenkenner trauen allein dem französischen Marktführer LÒréal die nötige Finanzkraft zu. Das erhöht die Chancen der Industriellenfamilie Herz, die frühzeitig Interesse signalisiert hatte. Für sie wäre eine Übernahme billiger: Die Tchibo-Eigentümer besitzen schon 30 Prozent von Beiersdorf und müssten ihren Anteil nur aufstocken.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen
Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….
Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie
Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…