ChemA – ein Softwarepaket für das Gefahrstoffmanagement mit Web-Interface und Datenbank
Um rechtlichen Anforderungen zu genügen, muss ein Gefahrstoffsystem eine leicht aktualisierbare, minimale Datenbasis für das Gefahrstoffverzeichnis, eine breite Datenbasis für die Gefahrstoffinformationen und aktuelle Informationen über die Verwendungsorte und Mengen im Betrieb aufweisen. Bei Einsatz vieler Chemikalien sind folglich gewaltige Datenmengen aktuell zu halten.'ChemA' vereinigt ein rechtssicheres Gefahrstoffverzeichnis mit einem intranetbasierten Gefahrstoffinformationssystem für Mitarbeiter und kann zudem auch als Labormanagementsystem eingesetzt werden. Es verwendet alle bereits vorhandenen digitalen Daten, um die Workflows der Chemikalien in einer Firma zu erfassen – von der Bestellung, über die Lieferung, die innerbetriebliche Verteilung, den Verbrauch bis hin zur Entsorgung der Abfallstoffe. Der Detaillierungsgrad ist wählbar. Bei Verknüpfung mit dem Bestellwesen entsteht das gesetzlich vorgeschriebene Gefahrstoffkataster ohne zusätzlichen Aufwand.
Dr. Rainer Körber
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_056304&lnode=4062Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Fresszellen aktivieren, Herzinfarkt verhindern?
Der Kardiologe Dr. Kai-Uwe Jarr erforscht, warum das körpereigene Immunsystem die Ablagerungen in Blutgefäßen, die zu lebensgefährlichen Durchblutungsstörungen führen können, nicht erkennt und beseitigt. Für seine Forschung zur Immuntherapie bei…
Parkinson: Genetik, Biomarker-Forschung und KI
Neue Präsidentin der DPG sieht große Chancen für die Parkinson-Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. (DPG) hat eine neue Präsidentin: Prof. Dr. Kathrin Brockmann. Die Neurowissenschaftlerin und…
Chromosomen-Chaos fördert Therapieresistenz von Leukämiezellen
… und eröffnet neue Behandlungsansätze. Chromosomale Instabilität spielt eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten von Krebserkrankungen: Sie formt die Eigenschaften der Tumorzellen und treibt die Entstehung von Therapieresistenzen an. Wissenschaftlerinnen und…