Kantenschoner für Container
Als Container bezeichnet man quaderförmige genormte Behälter, die mit so genannten ISO-Ecken ausgerüstet sind. Beim Stapeln, Absetzen oder Aneinanderschieben von Containern kann es zu einer Beschädigung der ISO-Ecken oder der Schutzlackierung und folglich zu Korrosion kommen, was in hohen Kosten für die Instandhaltung von Containern in großen Containerlagerstätten resultiert. Zur Vermeidung von Korrosionsproblemen aufgrund von Beschädigungen durch Stapelung oder Handhabung wurden Kantenschoner entwickelt. Diese werden mindestens in eine der Bohrungen der ISO-Ecken eingesetzt und dienen als Führungsteil oder Abstandshalter.
Kantenschoner eröffnen die Möglichkeit des vertikalen Absetzens von Containern beim Stapeln mit x-y Positionierkränen, wodurch der Aufwand reduziert werden kann.
Dr. Rolf Blattner
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_054895&lnode=4062Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…
Computersimulation: Effizient erwärmt
Energie ist knapp und teuer, und man will weg von fossilen Brennstoffen wie Erdgas. Deswegen wird jetzt interessant, was in riesigen industriellen Öfen wo los ist und wie man sie…
Tumorvolumen wächst gleichmäßig
Die stetige „Produktion“ neuer Krebszellen ermöglicht der Krankheit evolutionäre Innovation / Veröffentlichung in „eLIFE“. Ein Forschungsteam der Universität zu Köln und des Centre for Genomic Regulation (CRG) in Barcelona hat…