Neue Festphasen-Peptidsynthese für zyklische Peptidantibiotika

Das bekannte zyklische Dekapeptid Gramicidin S wirkt nicht nur gegen Bakterien, sondern verursacht auch eine Lyse von eukaryotischen Zellmembranen. Die kommerzielle Produktion von Gramicidin ist seit einigen Jahren aus Kostengründen eingestellt worden.Mit der optimierten Festphasen-Peptidsynthese werden zyklische Peptidantibiotika mit zwei gegenüberliegenden beta-Schleifen synthetisiert. Die Synthese erzielt hohe Ausbeuten und ermöglicht die Herstellung kostengünstiger Gramacidin-Analoga oder Derivate. Zudem ist eine Markierung mit NMR-Isotopen oder eine gezielte chemische Modifikation möglich. Für die Synthese werden handelsübliche Kupplungsreagenzien verwendet und eine minimale Anzahl an Reinigungsschritten benötigt.

Die so gezielt hergestellten zyklischen Peptide bieten die Möglichkeit im Screening Leitstrukturen mit einem verbesserten therapeutischen Index zu erhalten sowie potenzielle Zell-penetrierende Transporter-Moleküle zu identifizieren.

Dr. Ludwig Witter
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…