Hartstoffschichten und Schichtverbünde mit extraordinärem Eigenschaftsprofil

Hartstoffbeschichtungen, wie zum Beispiel kubisches Bornitrid (BN), sind aufgrund ihrer ausgezeichneten Materialeigenschaften als Verschleißschutzschichten für besonders beanspruchte Bauteile wie z. B. Fräs- oder Bohrwerkzeuge in der spanenden Bearbeitung aber auch für Umformwerkzeuge geeignet, um sowohl deren Standzeiten als auch die Bearbeitungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Entwickelt wurden PVD-Verfahren, mit denen Hartstoffschichten oder -verbünde in ihrer Zusammensetzung und Morphologie exakt konfektionierbar und dadurch mit außergewöhnlichem und teils bislang undenkbarem Eigenschaftsprofil herstellbar sind. So zum Beispiel ermöglicht eine nanokristalline Abscheidung die Herstellung von Schichtverbünden, die die Eigenschaftsvorteile metallischer und keramischer Werkstoffe kombiniert.

Die Verfahren eröffnen die Möglichkeit, die Eigenschaften von Schutzschichten exakt auf die Anwendung auszurichten und dadurch auch neue Anwendungen zu erschließen.

Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention

Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…

Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI

Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…

Neue Rezeptur für Gleistragplatten

Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…