Heißprägen zur Herstellung von Mikrobauteilen
Für die Serienfertigung von Mikrobauteilen oder Halbzeugen aus Kunststoff oder mit einer Kunststoffmatrix wie z. B. Sintergrünkörper ist das Heißprägen prädestiniert. Es ermöglicht die automatisierbare Mikrostrukturierung sehr vieler ebener Komponenten auf einer oder beiden Seiten. Der Einsatz mehrschichtiger Halbzeuge erweitert das Einsatzspektrum zusätzlich, beispielsweise durch die Integration metallischer Leiterbahnen in Mikrostrukturen. Der besondere Vorteil des Heißprägens liegt in der hohen Fertigungsgüte. Der apparative Aufwand hält sich in Grenzen, da oftmals kommerziell erhältliches Equipment eingesetzt werden kann, das für die Aufgabe aufgerüstet wurde. Eine individuelle Anpassung der Systemparameter ist jedoch zwingend erforderlich.
Ideale Anwendungen finden sich in der Herstellung von Bauteilen oder Komponenten beispielsweise der Elektro- oder Nachrichtentechnik, der Medizintechnik oder Mess- und Regeltechnik beziehungsweise Automatisierung.
Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@map.fzk.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fzk.de/fzk/idcplg?IdcService=TTB&document=ID_057110&lnode=3452Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote
Neueste Beiträge
Fresszellen aktivieren, Herzinfarkt verhindern?
Der Kardiologe Dr. Kai-Uwe Jarr erforscht, warum das körpereigene Immunsystem die Ablagerungen in Blutgefäßen, die zu lebensgefährlichen Durchblutungsstörungen führen können, nicht erkennt und beseitigt. Für seine Forschung zur Immuntherapie bei…
Parkinson: Genetik, Biomarker-Forschung und KI
Neue Präsidentin der DPG sieht große Chancen für die Parkinson-Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Parkinson und Bewegungsstörungen e.V. (DPG) hat eine neue Präsidentin: Prof. Dr. Kathrin Brockmann. Die Neurowissenschaftlerin und…
Chromosomen-Chaos fördert Therapieresistenz von Leukämiezellen
… und eröffnet neue Behandlungsansätze. Chromosomale Instabilität spielt eine entscheidende Rolle beim Fortschreiten von Krebserkrankungen: Sie formt die Eigenschaften der Tumorzellen und treibt die Entstehung von Therapieresistenzen an. Wissenschaftlerinnen und…