Komponenten für die Mikroverfahrenstechnik

Neu ist das Anwendungsgebiet der Mikroverfahrenstechnik. Für Anwendungen in Labor, Pilotanlagen und Produktion wurden Komponenten für die Mikrowärmefluidik wie Wärmeüberträger, Mikorvermischer, Mikroreaktoren oder auch eine Kombination mehrerer derer entwickelt, die aufbauend auf standardisierten Designs in Verbindung mit neuen Mikrofertigungstechniken hinsichtlich ihrer Effizienz konsequent energetisch optimiert und weiterentwickelt wurden. Durch kleine Kanalquerschnitte und geringe Wandstärken zwischen diesen können nicht nur sehr hohe Wärmeübergangswerte erreicht, sondern auch kritische, insbesondere exotherm verlaufende Vermischungen oder Reaktionen effektiv kontrolliert werden. Dies resultiert in einem erweiterten Einsatzspektrum, in einer erhöhten Sicherheit und erhöhten Flexibilität von Produktionsanlagen sowie einem verringertem Platzbedarf.Entwickelt und erfolgreich erprobt wurden zahlreiche Komponenten für die Mikrofluidik mit Strukturabmessungen im Mikrometerbereich. Wärmeüberträger entstanden nicht nur im Kreuzstrom- und Gegenstromdesign, sondern auch als elektrisch beheizte Systeme. Mikroreaktoren oder Mikromischkammern werden meist mit diesen oder auch miteinander kombiniert.

Ansprechpartner:
Dr. Andreas Weddigen
Forschungszentrum Karlsruhe GmbH
Stabsabteilung Marketing, Patente und Lizenzen
Hermann-von-Helmholtz-Platz 1
D-76344 Eggenstein-Leopoldshafen
info@mapfzk.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…