Klimawandel in der Landwirtschaft
Nicht nur direkt auf Nutzpflanzen, sondern auch auf Nutztiere, Bodenlebewesen oder Pflanzenschädlinge und Nützlinge wird sich der erwartete Klimawandel auswirken.
Welche Folgen eintreten können, erläuterte Professor Hans Weigel von der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft, Braunschweig-Völkenrode, anlässlich des Nord LB-Forums am 30. Oktober 2007 in Magdeburg. Bei der Tierhaltung auf Grünland kann man in Deutschland zunächst von einer Verlängerung der Vegetationsperiode und einer erhöhten Flächenproduktivität ausgehen.
Allerdings dürften niedrigere Proteingehalte, vermehrte Probleme beim Weidegang (Niederschläge) und bei der Tierhygiene auftreten. Insgesamt wird der Kühlungsbedarf der Tiere steigen. Im Boden ist nicht nur mit einer verstärkten Stickstoff-Freisetzung (N2O) zu rechnen, sondern auch mit einer Abnahme der organischen Substanz und der Humusgehalte.
Im Bereich der Pflanzenkrankheiten und -schädlinge ist die Zahl der Interaktionen so groß, dass derzeit laut Professor Weigel keine allgemeinen Aussagen möglich sind. Sicherlich ist mit der Zuwanderung wärmeliebender Tiere oder Pflanzen (Neophyten) zu rechnen. Pilze dürften angesichts der trockenen Sommer allerdings künftig eine etwas geringere Rolle in Deutschland spielen.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…