Absatzchancen für deutsche Fleischprodukte
Die Fleischerzeugung ist mit einem Anteil von rund 24 Prozent an der deutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft ein wichtiger Wirtschaftsbereich und verzeichnete im vergangenen Jahr Rekordwerte. Nach bisherigen Einschätzungen wird sich die gegenwärtige Entwicklung mit steigenden Schlachtzahlen und wachsender Fleischproduktion insbesondere in der Schweinefleischbranche weiter fortsetzen.
Bei einem Selbstversorgungsgrad von fast 110 Prozent ist die deutsche Schweinefleischerzeugung abhängig vom Export und muss sich im internationalen Wettbewerb behaupten. Die Perspektiven auf den aktuellen und potenziellen Absatzmärkten sind deshalb Thema der diesjährigen Veranstaltung.
Mit der niedersächischen Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Verbaucherschutz und Landesentwicklung, Astrid Grotelüschen, dem Geschäftsführer der AgriKom GmbH, Helmut Brachtendorf und dem Geschäftsführer der German Meat GmbH, Steffen Reiter, konnten auch in diesem Jahr wieder herausragende Referenten gewonnen werden.
Die Teilnahme am Themenforum ist kostenlos. Anmeldungen nimmt Silke Bullermann (NieKE) entgegen (Tel.: 04441/15-343; Fax: 04441/15-465; E-Mail: sbullermann@ispa.uni-vechta.de).
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ernaehrungswirtschaft.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…
Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen
Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…
Was T-Zellen im Tumor müde macht
Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…