Genomanalyse unterstützt Züchtung

Mäuse, Menschen und Mais haben eines gemeinsam: Die Basensequenz ihrer Erbanlagen ist oder wird gerade aufgeklärt und steht, wie die vieler anderer Organismen, Wissenschaftlern für ihre Arbeit zur Verfügung.

Pflanzen sind allerdings bisher nur spärlich vertreten. Da das Genom vieler Arten sehr umfangreich ist, sind bisher erst vier pflanzliche Genomprojekte vollständig abgeschlossen.

Demnächst kommt nun eines dazu: Zwei Arbeitsgruppen vom Max-Planck-Institut für Molekulare Genetik in Berlin und vom Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) der Universität Bielefeld wollen in den nächsten drei Jahren mit Hilfe deutscher Saatgutfirmen das Genom der Zuckerrübe (Beta vulgaris subsp. vulgaris var. Altissima) entschlüsseln und die Funktion der gefundenen Gene bestimmen.

Da Zuckerrüben mit keiner der bisher sequenzierten Pflanzenarten verwandt sind, erhoffen sich die Forscher von diesem Projekt zahlreiche neue Erkenntnisse, von denen vor allem die vergleichende Genomanalyse profitieren wird. Außerdem sollen molekulare Marker für bestimmte, erstrebenswerte (oder unerwünschte) Eigenschaften der Zuckerrübe gefunden werden.

Diese könnten die Züchtung leistungsfähigerer Rübensorten erleichtern. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das neue Genomprojekt im Rahmen der Pflanzengenominitiative GABI-FUTURE mit drei Millionen Euro.

Media Contact

Dr. Margit Ritzka aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…