Nierenstein-Medikament ins All geschossen
Mission Pharmacal hofft auf Einsatz bei erstem bemannten Marsflug
Der US-Pharmakonzern Mission Pharmacal hat erstmals sein neu entwickeltes Produkt Urocit-K gegen Nierensteine mit dem Space Shuttle Endeavour ins All geschossen. Im Zuge einer 40 Monate dauernden Studie will das Unternehmen feststellen, ob das Medikament auf einem Weltraumflug Nierensteine verhindern kann. Zusätzlich wird untersucht, ob die Länge des Weltraumaufenthalts das Risiko von Nierensteinen erhöht bzw. ob ein allfälliges Risiko auf festem Boden weiterbesteht. Mission-Pharmacal-CEO Neill Walsdorf sieht in den Testversuchen mit der NASA eine zusätzliche Expansionsmöglichkeit für das Unternehmen.
Zusätzlich wird im Weltraum-Experiment getestet, ob das Medikament das Risiko eines Knochenverlustes reduziert. „Bislang hat sich herausgestellt, dass Urocit-K die Nierenstein-Bildung stoppte. Die Knochendichte von Hüfte und Wirbelsäule stieg um fünf Prozent“, erklärte Walsdorf im Houston Chronicle. Der CEO hofft, dass das Medikament erstmals beim ersten bemannten Flug zum Mars zum Einsatz kommt.
Hauptsubstanz von Urocit-K ist Kaliumzitrat. „Es ist bereits bewiesen, dass diese Substanz die Bildung von Nierensteinen auf der Erde senkt. Daher war es eine logische Konsequenz, Urocit-K auch im All zu testen“, erklärte Glenn Preminger, Experte für Nierensteine an der Duke University. Außerdem könnten durch die Space-Tests wertvolle Hinweise auf die Gründe der irdischen Steinbildung gewonnen werden, ergänzte Preminger.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…