Holzasche für Kompensationskalkung von Wäldern
Bodenkundler der forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt Baden-Württemberg ermittelten, ob Holzasche anteilig in der Kompensationskalkung von Wäldern angewandt werden kann.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Holzasche aus unbehandeltem Waldholz stammt. Die Wissenschaftler haben Grenzwerte für Blei, Chrom, Nickel und Cadmium für die Ausbringung der Asche bestimmt. Die Bodenkundler empfehlen maximal 30 Prozent Asche als Beimengung zur Bodenschutzkalkung. Bei einer Gesamtmenge von maximal 2,5 t/ha alle 15 Jahre kann Holzasche einen sinnvollen Beitrag zur Verbesserung der Qualität des Waldbodens leisten. Holzasche hat eine positive Wirkung auf die Pufferkapazität versauerter Waldböden, da sie stark basisch wirkt. Außerdem sorgt ihre hohe Löslichkeit für rasche und gute Wirkung der Düngung. Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe, in deren Auftrag die Untersuchung vorgenommen wurde, schlägt aufgrund dieser Ergebnisse vor, bei einer Novellierung der Düngemittelverordnung Holzasche als Düngemittel zu berücksichtigen. Die Betreiber von Bioenergieanlagen müssten die anfallende Holzasche dann nicht mehr auf Deponien entsorgen, sondern könnten sie sinnvoll verwerten.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…