Italienische Forscher entwickeln biologisch abbaubare lichtdurchlässige Folien für die Landwirtschaft

Einem italienischen Forschungsinstitut ist die Entwicklung biologisch abbaubarer Polymere für den Einsatz in der Landwirtschaft gelungen.

Das Institut für Chemie und Polymertechnologie (ICTP) des nationalen italienischen Forschungsrates hat seine Aufmerksamkeit insbesondere dem Polymer Polyvinylalkohol (PVOH) gewidmet, das nach der Plastifizierung im Schmelzverfahren zu durchsichtigen, robusten Folien verarbeitet werden kann. Diese könnten zur Abdeckung ganzer Felder oder für einzelne Tunnel verwendet werden.

Das neue Material ist wasserdicht und langlebig. Wird es im Boden vergraben, greifen Mikroorganismen die biologisch abbaubaren Brücken des Materials an. Zurück bleibt PVOH, der leicht assimiliert werden kann. Das Material wurde auf seine Lichtdurchlässigkeit und Undurchlässigkeit für Infrarotstrahlung getestet.

Das Institut bemüht sich nun um finanzielle Förderung und Zusammenarbeit zur Vermarktung des Materials. Obwohl ursprünglich für die Landwirtschaft gedacht, könnte sich die Entdeckung auch in vielfältiger Weise auf andere Sektoren auswirken und einen bedeutenden Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Illustration des PD-1-Rezeptors mit artspezifischen Unterschieden zwischen Mensch und Maus

Die Neudefinition der Krebsforschung: Nagetiere, Menschen und das PD-1-Rätsel

Die Ergebnisse einer umfassenden Analyse widerlegen die Annahme, dass ein zentraler Immun-Checkpoint-Rezeptor bei Nagetieren und Menschen auf dieselbe Weise funktioniert Die Entdeckung von PD-1: Ein Meilenstein in der Krebstherapie Seit…

Herzchirurgieteam im Operationssaal bei der Blutdrucküberwachung zur Vermeidung von Nierenversagen

Herzchirurgie-Risiken: Niedriger Blutdruck mit postoperativer Nierenverletzung verbunden

Erste große Kohortenstudie am Herz- und Diabeteszentrum NRW ausgezeichnet – Hilke Jung stellt Forschungsprojekt auf der FoRUM-Konferenz der Ruhr-Universität Bochum vor Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Dr. Vera…

Bodenbakterien, die mit Pflanzenwurzeln interagieren, um Immunantworten und Wurzelwachstum zu beeinflussen.

Mikrobielle Geheimnisse: Pflanzenwachstum mit der Kraft von Bodenbakterien fördern

Um gesund zu bleiben, müssen Pflanzen ihre Energie zwischen Wachstum und der Abwehr schädlicher Bakterien ausbalancieren. Die Mechanismen hinter diesem Gleichgewicht blieben bisher weitgehend rätselhaft. Bodenbakterien: Der unerwartete Schlüssel zur…