Einlaufen von Schafwolle genetisch bedingt

Gezielte Züchtung statt chemischer Behandlung von Wolle

Eingelaufene Pullover aus Schafwolle könnten bald Vergangenheit sein. Des Rätsels Lösung soll in der jüngsten Entdeckung des australischen Forschungsinstituts CSIRO liegen, wonach das Verfilzen der Wolle erblich bedingt ist. Durch eine selektive Züchtung kann diese Merkmal verändert werden.

Bestimmte Schafe besitzen laut den australischen Forschern ein Gen, das ihren Pelz nach der Schur vor dem Einlaufen schützen könnte. Einige Tiere, die dieses Gen besaßen, hätten Wolle produziert, die sich nach Angaben von CSIRO-Forscher Tony Schlink (Bild) nicht zusammengezogen habe. Auch beim Spinnen verknotete sich die getestete Wolle weniger. Insgesamt wurden mehr als 2.000 Proben von Merino-Wolle untersucht.

Schlink ist optimistisch, dass durch eine biologische Methode, gemeint ist die gezielte Züchtung von Schafen, die Schrumpfeigenschaften der Wolle reduziert werden könnten. Dies würde gleichzeitig auch den Chemikalieneinsatz zur Behandlung der Wolle senken.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.csiro.com.au

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…