Einlaufen von Schafwolle genetisch bedingt
Gezielte Züchtung statt chemischer Behandlung von Wolle
Eingelaufene Pullover aus Schafwolle könnten bald Vergangenheit sein. Des Rätsels Lösung soll in der jüngsten Entdeckung des australischen Forschungsinstituts CSIRO liegen, wonach das Verfilzen der Wolle erblich bedingt ist. Durch eine selektive Züchtung kann diese Merkmal verändert werden.
Bestimmte Schafe besitzen laut den australischen Forschern ein Gen, das ihren Pelz nach der Schur vor dem Einlaufen schützen könnte. Einige Tiere, die dieses Gen besaßen, hätten Wolle produziert, die sich nach Angaben von CSIRO-Forscher Tony Schlink (Bild) nicht zusammengezogen habe. Auch beim Spinnen verknotete sich die getestete Wolle weniger. Insgesamt wurden mehr als 2.000 Proben von Merino-Wolle untersucht.
Schlink ist optimistisch, dass durch eine biologische Methode, gemeint ist die gezielte Züchtung von Schafen, die Schrumpfeigenschaften der Wolle reduziert werden könnten. Dies würde gleichzeitig auch den Chemikalieneinsatz zur Behandlung der Wolle senken.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.csiro.com.auAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet
Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…
Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen
Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…
Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst
Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…