Boeing-Technologie für die Lebensmittelindustrie
Mikrowellen dehydrieren Essbares – Patent an Uni verschenkt
Eine vom Boeing-Konzern entwickelte Mikrowellen-Technologie könnte sich für die Lebensmittelindustrie als sehr nützlich erweisen. Das MIVAC (Microwave Vacuum Dehydration Technology) genannte Verfahren entzieht den Angaben zu Folge Obst und Gemüse das darin enthaltene Wasser. Da aber Lebensmittel-Konservierungen nicht zum Boeing-Geschäftsfeld gehören, wurde das MIVAC-Patent nun an eine Universität verschenkt.
Die Washington State University soll MIVAC nun im Detail erforschen und weiterentwickeln und ein wirtschaftlich nutzbares Produkt erarbeiten. Unter Vakuum werden die Früchte mit Hilfe von Mikrowellen gleichmäßig erhitzt, bis das Wasser komplett entwichen ist. Durch den gleichmäßigen Wasserentzug bei relativ geringen Temperaturen sollen dabei weder Form, Farbe, Geschmack noch Nährwerte beeinträchtigt werden, während die Haltbarkeit stark verlängert wird. Das geringere Gewicht erlaubt zudem Einsparungen bei Verpackung und Transport.
Ursprünglich war MIVAC in den 70er-Jahren des vorigen Jahrhunderts von McDonnell Douglas, nunmehr Teil des Boeing-Konzerns, entwickelt worden. Raumlandekapseln wurden bei Wasserungen damit getrocknet und Composit-Materialien für Kampfflugzeuge damit gehärtet. Neben dem Einsatz in der Lebensmittelindustrie könnte die Technologie auch für die Trocknung medizinischen Abfalls, die Entziehung giftiger Lösungen aus Müll, die Tötung von in Getreidemengen befindlichen Insekten oder im pharmazeutischen Bereich nützlich sein.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet
Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…
Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen
Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…
Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst
Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…