Bioöle in der Landwirtschaft wieder förderfähig
Das durch das Bundesverbraucherschutzministerium (BMVEL) finanzierte Markteinführungsprogramm „Biogene Treib- und Schmierstoffe“ steht Landwirten nach kurzer Förderpause nun erneut offen. Zudem wurden die Antragsbedingungen insgesamt vereinfacht.
Auch die jetzt veröffentlichte neue Förderrichtlinie ermöglicht eine weitgehend kostenneutrale Umrüstung neuer oder vorhandener Maschinen auf biogene Schmierstoffe.
Die Förderhöhe wird danach aus einem Pauschalwert, der sich in Abhängigkeit vom eingesetzten Schmierstoff zwischen 3,75 und 5,00 Euro je Liter bewegt, und einem maschinenspezifischen Kennwert berechnet. Dieser Kennwert gibt die benötigte Menge an Bioschmierstoffen wieder.
Im Fall von Hydraulikanlagen kommt bei der Umrüstung noch ein Festbetrag von 300 Euro für jede Maschine hinzu.
Die Anträge können ab sofort bei der mit der Umsetzung des Programms beauftragten Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) eingereicht werden. Mit dem Erhalt der Förderbewilligung darf dann die Umrüstung beginnen.
Um die Bearbeitung zusätzlich zu beschleunigen sollte die Antragsstellung elektronisch erfolgen. Bitte nutzen Sie hierzu die dafür vorgesehenen Formulare, die Sie unter der Internetadresse www.pflanzenoel-initiative.de finden. Dort erhalten Sie auch weitere detaillierte Informationen.
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
Hofplatz 1, 18276 Gülzow
Tel.: 03843 – 6930-0
Telefax: 03843 – 6930-102
e-Mail: info@fnr.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fnr.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…