Beratung für die Umstellung auf ökologischen Landbau kann gefördert werden
Im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau kann die Beratung zur Umstellung von konventionellen Betrieben auf ökologischen Landbau gefördert werden.
Die Förderung der Umstellungsberatung ist voraussichtlich ab Juli 2003 vorläufig befristet bis Ende 2004 möglich. Einmalig können 60 Prozent der Beratungskosten bis maximal 1000 EUR je Betrieb bezuschusst werden. Antragsberechtigt sind Unternehmen der Land- und Forstwirtschaft im Sinne des Einkommenssteuerrechts oder land- und forstwirtschaftliche Unternehmen, die unmittelbar kirchliche, gemeinnützige oder mildtätige Zwecke verfolgen.
Die Berater müssen bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) anerkannt und registriert sein. Berater, die kostenpflichtige Umstellungsberatung anbieten, sollten sich ab sofort bei der BLE, Geschäftsstelle Ökologischer Landbau, Ferdinand-Lassalle-Str. 1-5, 53175 Bonn, registrieren lassen, damit die Beratungen ohne Zeitverzug beginnen können. Die Bekanntmachung über die Förderung der Beratung zur Umstellung auf ökologischen Landbau von bisher konventionell wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betrieben ist am 3. Juni 2003 im Bundesanzeiger Nr. 101 veröffentlicht worden.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bundesprogramm-oekolandbau.de/news.phpAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…