Perfekter Wein durch Weltraumtechnologie
Bestimmung der Anbaugebiete per Satellitenbild
Europas Weinbauern bekommen jetzt Unterstützung durch die Weltraumtechnologie. So sollen Satelliten der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) Bilder von Weingärten zur Erde schicken, wie die BBC berichtet. Diese sollen Auskunft über die geologische Beschaffenheit der Anbaugebiete geben um so in Zukunft eine Verbesserung der Weinqualität zu erreichen.
Ermöglicht wird dies durch das von der Europäischen Kommission geförderte Bacchus-Projekt, das Weinanbaugebiete mit Hilfe von Satellitenbildern und einer Computeranalyse grafisch darstellen will. Das Bildmaterial soll Aufschluss über wichtige geologische Details der Anbaufläche geben, unter anderem über deren Neigung oder die hier bestehende Luftfeuchtigkeit. „Die Analyse verschiedener Landstriche kann uns helfen herauszufinden ob eine spezielle Weinsorte in einem bestimmten Gebiet besser gedeiht“, erklärt Luigi Fusco von der ESA.
Aber auch während des Weinanbaus können die Satellitenbilder eine wertvolle Hilfe darstellen. So können die Weinbauern anhand dieser die Farbe und Form der Weintrauben kontrollieren und in Folge den richtigen Zeitpunkt für die Ernte bestimmen. Ziel des Projektes ist es durch die Anwendung der Weltraumtechnologie einen Beitrag zur Verbesserung der Weinqualität zu leisten.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…