Elektronische Halsbänder für Kühe ersetzen Weidezäune
Ein nicht sichtbarer Weidezaun hält Kühe ab, sich außerhalb der Weide zu tummeln.
Außerdem verschandele er die Landschaft nicht, die Bauern müssten keine Zäune auf- und abbauen und keine Pfähle setzen, wie die Entwickler des unsichtbaren Zauns meinen, die am Zentrum für landwirtschaftliches Maschinenwesen in Grenoble und Clemont-Ferrand tätig sind.
Die Arbeitsweise: Am Boden wird ein Draht verlegt, der durch einen Akku, gespeist von Solarzellen, mit Schwachstrom verorgt wird. Die Kühe erhalten elektronische Halsbänder. Nähert eine Kuh sich dem Draht, warnt das Halsband mit einem Piepton. Kehrt sie nicht um, wird ihr ein leichter Stromschlag versetzt. Das Gerät am Halsband wird von einer gewöhnlichen Batterie mit Strom gespeist, die einen Sommer lang reichen soll.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…
ASXL1-Mutation: Der verborgene Auslöser hinter Blutkrebs und Entzündungen
Wissenschaftler zeigen, wie ein mutiertes Gen rote und weiße Blutkörperchen schädigt. LA JOLLA, CA – Wissenschaftler am La Jolla Institute for Immunology (LJI) haben herausgefunden, wie ein mutiertes Gen eine…