Elektronische Halsbänder für Kühe ersetzen Weidezäune

Ein nicht sichtbarer Weidezaun hält Kühe ab, sich außerhalb der Weide zu tummeln.

Außerdem verschandele er die Landschaft nicht, die Bauern müssten keine Zäune auf- und abbauen und keine Pfähle setzen, wie die Entwickler des unsichtbaren Zauns meinen, die am Zentrum für landwirtschaftliches Maschinenwesen in Grenoble und Clemont-Ferrand tätig sind.

Die Arbeitsweise: Am Boden wird ein Draht verlegt, der durch einen Akku, gespeist von Solarzellen, mit Schwachstrom ver­orgt wird. Die Kühe erhalten elektronische Halsbänder. Nähert eine Kuh sich dem Draht, warnt das Halsband mit einem Piepton. Kehrt sie nicht um, wird ihr ein leichter Stromschlag versetzt. Das Gerät am Halsband wird von einer gewöhnlichen Batterie mit Strom gespeist, die einen Sommer lang reichen soll.

Media Contact

Reinhold Bonfig aid-informationsdienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…