Natürlich färben – Färberpflanzen aus Deutschland
Bereits heute können Naturfarbstoffe in Deutschland mit hoher Qualität und teilweise zu Weltmarktpreisen hergestellt werden. Grundlage dafür sind Färberpflanzen.
Welche Pflanzen zur Herstellung von Naturfarbstoffen geeignet sind, wie sie kultiviert, geerntet und weiter verarbeitet werden, zeigt die neue Broschüre „Färberpflanzen“ der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe. Sie ist besonders für Landwirte gedacht, die sich mit Färberpflanzen beschäftigen, aber auch für Hersteller von Farben und Textilien. Darüber hinaus sollen die Informationen Landwirte motivieren, über den Anbau von Waid, Färberwau, Krapp und anderen Färberpflanzen nachzudenken und eventuell in ihre Anbauplanung neu aufzunehmen.
Zwölf Anbautelegramme zeigen die Besonderheiten der Färberpflanzen auf. Das zunehmende Interesse der Industrie an hautverträglichen und ökologischen Farbstoffen rechtfertigt das Bemühen um eine weitere Verbreitung von Färberpflanzen. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich bei der Fachagentur für Nachwachsende Rohstoffe, Hofplatz 1, 18276 Gülzow,
Tel.: 03843 69300, E-Mail: info@fnr.de oder Internet: www.fnr.de, Stichwort Literatur.
aid infodienst
Verbraucherschutz, Ernährung, Landwirtschaft e. V.
Friedrich-Ebert-Str. 3
53177 Bonn
Tel. 0228 8499-0
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…