ZEUS und LIFT – Für zukunfts- und umweltorientierte Waldwirtschaft
Der Lehrstuhl für Waldbau und Forsteinrichtungen der Technischen Universität München hat das zukunftsorientierte forstliche Entscheidungsunterstützungssystem ZEUS bis zum Stadium eines Prototyps entwickelt. Mit Hilfe dieses Systems sollen Forstämter in die Lage versetzt werden, auf Basis wissenschaftlich fundierter Informationen und Verfahren den Forstbetrieb zukunfts- und umweltorientiert auszurichten und gleichzeitig ökonomischen Anforderungen gerecht zu werden.
Aufbauend auf diesem Prototyp hat der Forstbetrieb der Stadt Landsberg/Lech die Praxisvariante LIFT (Landsberger Informationssystem Forst und Technik) eingeführt und erprobt. Das von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) geförderte Vorhaben diente dazu, dieses IT-gestützte System in Entscheidungsprozessen und Planungsaufgaben unter den Aspekten Erstaufforstung, Waldbau und Schutzkonzepten zu erproben. LIFT stellt betriebliche und wissenschaftliche Informationen aus Tabellen und Karten interaktiv zur Verfügung. Die Vorgehensweise des Forstamtsleiters wird unterstützt. Die Abwägung von Vor- und Nachteilen bestimmter Handlungsalternativen wird berücksichtigt bzw. erst ermöglicht.
Der Entscheidungsprozess wird mit Hilfe von LIFT transparenter und insgesamt leichter. In das System werden unterschiedlichste Datenquellen eingespeist. Es verfügt über anwenderfreundliche Nutzeroberflächen. Ein auf den Beispielbetrieb abgestelltes Lastenheft erleichtert die Übernahme des Systems in andere Betriebe.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…
Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer
Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…