Feldhecken in Ackerbaugebieten

Gemeinsame Entwurfswoche der FH Erfurt mit der Partneruniversität Maikop/ Südrussland


Studierende der Technischen Universität Maikop und des Fachbereichs Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Erfurt haben Anfang November eine Woche lang in gemischten Arbeitsgruppen die Sanierung bestehender und die Anlage neuer Feldhecken in den Gemarkungen der Stadt Erfurt und der Gemeinde Udestedt geplant.

Feldhecken schützen vor Klimaextremen, Erosion des wertvollen Oberbodens und massenhaften Schädlingsaufkommen. Sie führen zu ausgeglichener Bodenfeuchtigkeit und gleichmäßiger Schneeüberdeckung und vermeiden dadurch Schneeverwehungen und Barfröste. Es stellen sich gleichmäßige bessere Ernteerträge auf der Ackerfläche ein. Hinzu kommen umfangreiche Verbesserungen für Natur und Landschaft. Zu diesen gemeinsamen Ergebnissen kamen in ihren Vorträgen zu Beginn der Entwurfswoche Maik Schwabe (Thüringer Landesanstalt für Landwirtschaft), Evgeny Grabenko (TU Maikop) und Prof. Dr. Gisela Völksch (FH Erfurt).

Der Thüringer Landwirt Matthias Winzer begrüßte die Anlage von Feldhecken, machte aber auch deutlich, wie bei der Planung die moderne Landwirtschaft mit ihren Großgeräten berücksichtigt werden muss.

Die Entwurfswoche ist Bestandteil der Einrichtung der Studienfächer Ingenieurbiologie und Landschaftsplanung an der Technischen Universität Maikop und des Weiterbildungsprogramms der Russischen Akademie der Wissenschaften Moskau und wird von der Europäischen Kommission mit dem Programm Tempus: Ausbildung – Basis für nachhaltige Umweltnutzung gefördert.

Kontakt: Prof. Johannsen, 0361/ 6700-263

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-erfurt.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bild, das die Herausforderungen bei der Kodierung von Zeitformen und beim Abruf von Verben bei Aphasie in verschiedenen Sprachen veranschaulicht

Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten

Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…

Extremwetterereignisse und Klimarobustheit im Jahr 2024.

Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen

Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…

Bismut-Antimon-Kristalle zur Demonstration topologischer Thermoelektrik unter einem schwachen Magnetfeld.

Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen

Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…