Gesunde Kartoffeln durch gezielte Belichtung
Im ökologischen Landbau kommt es besonders auf gesundes Saat- und Pflanzgut an. Kartoffeln werden normalerweise möglichst dunkel gelagert. Licht kann aber den Glykoalkaloidgehalt in den Knollen erhöhen. Diese Inhaltsstoffe sind für antibiotische Reaktionen und die Abwehr von Fraßschäden verantwortlich. In einem Forschungsprojekt im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau, das an der Universität Göttingen durchgeführt wurde, sollte geprüft werden, wie die Qualität von Saatkartoffeln durch gezielte Belichtung gefördert werden kann. Um den Entwicklungsverlauf der Pflanzen zu unterstützen wurden die Knollen vor dem Legen gezielt mit Licht unterschiedlicher Spektren behandelt. Die Belichtung führte zu einem höheren Glykoalkaloidgehalt, wodurch der Erregerbefall auf den Knollen verringert wurde.
Mit Hochdruck-Quecksilberdampf-Lampen und Hochdruck-Natriumdampf-Lampen wurden die besten Ergebnisse erzielt. Vierzehntägige Belichtung hat den Befall mit Rhizoctonia solani (Wurzeltöterkrankheit) auf der Knollenoberfläche deutlich reduziert. Auch wurde die Befallsstärke von Helminthosporium solani (Silberschorf) deutlich verringert, allerdings nicht die Befallshäufigkeit. Licht mit höherem Blauanteil reduzierte den Befall mit Erwinia ssp. (Auslöser von Schleimkrankheit, Ringfäule und Knollennassfäule). Diese ersten Versuche mit verschiedener Belichtung sind Erfolg versprechend, sollen jedoch zur Optimierung des Verfahrens noch weiter geführt werden.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine: Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung
Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von Krebs bei Kindern könnte diese…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…