Infektionskrankheiten bei Schweinen erkennen
Akute Phasenproteine (acute phase proteins, APP) sind Blutproteine, deren Niveau sich im Verlauf eines aktiven Infektionsstadiums deutlich verändert. Untersuchungen haben ergeben, dass sich bestimmte empfindliche Drei-Protein-Kombinationen von APPs gut für das Erkennen von Infektions- bzw. Entzündungsvorgängen eignen. Derartige Kombinationen könnten als Ausgangspunkt für neue diagnostische Ansätze bei Schweineherden in der EU verwendet werden.
APP-Kombinationen, die Haptoglobin (Hp), ein Transportprotein des Blutserums enthalten, erwiesen sich gegenüber Kombinationen, die kein Hp enthielten, als weniger zuverlässig. Der Grund dafür liegt bei den sehr variablen vorinfektiösen Hp-Niveaus, die das Kalibrieren eines Grenzwertes für das Protein schwierig machen.
Es ist wichtig festzuhalten, dass alle Proteinkombinationen an Blutproben von Schweineherden in realen Situationen getestet werden sollten, bevor eine endgültige Entscheidung zur Nachhaltigkeit jeder getesteten Kombination getroffen wird.
Obwohl das vorgeschlagene Verfahren die Erkennung aktueller Infektions- bzw. Entzündungsvorgänge mit einer niedrigen Rate falscher positiver Ergebnisse ermöglicht, gibt es gewisse Einschränkungen. Das Verfahren kann nicht angewandt werden, um die Tiergesundheit ohne ein beobachtetes erhöhtes APP-Niveau festzustellen. Diese Forschungsergebnisse geben einer neuen Generation von Diagnoseprodukten Auftrieb, die für die systematische und langfristige Gesundheitsüberwachung von Herden in Landwirtschaftsbetrieben der EU angewandt werden können.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…
Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft
Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…
Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen
Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…