Die Entwöhnung von Ferkeln mit Buttersäure

Buttersäure ist ein natürliches Metabolikum zur Stimulierung der Stoffwechseltätigkeit im Darm. Als ein Katalysator bei der Zelldifferenzierung/-entartung von einem neoplastischen zu einem nicht-neoplastischen Phänotyp bewirkt das Butyrat einen trophischen Effekt auf die Aufnahme von Natrium im Darm. Deswegen kann Butyrat nach der Entwöhnung von Ferkeln klinische Auswirkungen bei Durchfall haben, da diese Absorption von Natrium die Wirksamkeit der Ionenabsorption im Darm bestimmt.

Das aktuelle Projekt untersuchte die Auswirkungen von Butyrat mit Kalziumzusatz auf den Energiehaushalt, die Anregung der Futteraufnahme und das Wachstum der Ferkel, das Futterumwandlungsverhältnis sowie morphologische Indizes. Es sollte auch festgestellt werden, ob der Kalziumzusatz als ein Vorläufer der Wucherung und Entartung von Epithelzellen im Dünndarm wirkt.

Im Laufe einer siebentägigen Studie in der Phase nach der Entwöhnung wurde bei dem Projekt festgestellt, dass unabhängig vom Ort statistisch gesehen kein bedeutender Unterschied zwischen Ferkeln mit bzw. ohne Futterbeigabe von 0.1% Butyrat mit Kalziumzusatz bestand. Auch die Fütterung mit 0.1% Butyrat mit Kalziumzusatz in den Niederlanden übte keinen Einfluss auf das Verhalten von 28 Tage alten, entwöhnten Ferkeln oder die Darmstruktur in Bezug auf die Zottenlänge und Kryptentiefe aus.

Trotz der Tatsache, dass die Ferkel während der ersten 2-3 Tage nach der Entwöhnung wenig oder überhaupt kein Futter aufgenommen haben, bleibt jedoch die Möglichkeit bestehen, dass das Nährpotenzial von Butyraten zu gering eingeschätzt wurde. Deshalb streben die Forscher eine weitere Zusammenarbeit mit den Futtermittelherstellern an, die in der Lage sind, einzigartige Produkte auf der Grundlage von Buttersäure und deren Salzen zu entwickeln.

Media Contact

Zdzislaw Mroz ctm

Weitere Informationen:

http://www.asg.wur.nl

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

3D-Tumormodell für Retinoblastomforschung mit Fokus auf Tumor-Umgebungs-Interaktionen.

Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut

Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…

Private Brunnen als Notwasserversorgung zur Stärkung der Katastrophenresilienz.

Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half

Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach solchen Ereignissen handeln, kann Verwüstung in Chancen für eine verbesserte Resilienz verwandeln. Eine…

DNA Origami-Strukturen steuern biologische Membranen für gezielte Medikamentenabgabe

Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können

Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…