Natürliches gegen Obstkrankheiten – Yucca-Extrakt gegen Apfelschorf

Das fanden Forscher an der niederländischen Universität Wageningen heraus. Das sei ein entscheidender Durchbruch für den organischen Anbau von Äpfeln, heißt es in einer Pressemitteilung der Unversität.

Venturia inaequalis gehört zu den wirtschaftlich bedeutendsten Krankheitserregern. Kühle, regnerische Bedingungen im Frühjahr fördern die Entwicklung dieses Pilzes, der zu unschönen schorfigen Flecken auf den Früchten führt. Frühe Blattverluste schädigen zudem die Vitalität der Bäume.

Die Forscher fanden heraus, dass Yucca-Extrakt sowohl eine vorbeugende als auch heilende Wirkung hat. Der Pilz wird daran gehindert, Fruchtkörper zu bilden und so die Bäume zu infizieren. Die heilende Wirkung ist dann zu erwarten, wenn die Bäume spätestens einen Tag nach der Pilzinfektion behandelt werden. Inzwischen hat der Yucca-Extrakt erste Feldversuche erfolgreich bestanden.

Bisher standen im organischen Anbau nur Kupfer und Schwefel zur Schorfbehandlung zur Verfügung. Mit dem Yucca-Extrakt wird es eine Alternative geben, sobald die Produktentwicklung abgeschlossen ist.

Weitere Informationen:
www.ppo.wur.nl/NL/nieuwsagenda/nieuws/Yuccaextract_werkt_goed_tegen_
schurft_in_appelteelt.htm

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…