Landwirtschaftliche Direktvermarktung – Kundenbindung ist Voraussetzung für Erfolg
Das gilt in allen Bereichen des Handels und der Dienstleistungen – folglich auch bei landwirtschaftlichen Direktvermarktern. Die Vorteile einer engen Kundenbindung liegen auf der Hand. So ist es weit kostengünstiger, vorhandene Kunden zu binden als neue Kunden anzusprechen.
Das bestätigt auch eine Studie, die kürzlich an der Fachhochschule Südwestfalen, Fachbereich Agrarwirtschaft in Soest abgeschlossen wurde. Die unter Leitung von Prof. Hans-Ulrich Hensche durchgeführte Untersuchung wurde durch das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.
Folgende Handlungsempfehlungen für landwirtschaftliche Direktvermarkter lassen sich ableiten, um die Kundenbindung in den Betrieben zu verbessern:
– Konsequente Kundenorientierung integrieren
– Kommunikation zur Marktpositionierung nutzen
– Preisfindung auf das Unternehmenskonzept abstimmen
– Produkte als Erlebnis vermarkten
– Beschwerden als Chancen nutzen
– Mitarbeiter als Säule des Erfolges erkennen
– Atmosphäre als Zusatznutzen anbieten
Aufbauend auf diese Forschungsarbeit untersucht das Team um Professor Hensche aktuell den Stellenwert der Kundenbindung bei landwirtschaftlichen Direktvermarktern und die Aktivitäten seitens der Landwirte, eine enge Kundenbindung zu erreichen. In sechs landwirtschaftlichen Betrieben wird derzeit eine Kundenbindungsanalyse durchgeführt, die durch Kundenbefragungen ergänzt wird. Nach Auswertung aller Daten werden den Direktvermarktern Vorschläge für die Verbesserung ihrer Kundenbindung gegeben. Die Ergebnisse werden im Sommer 2007 erwartet und sollen natürlich auch anderen Direktvermarktern in NRW zugute kommen.
aid, Anke Schleyer und Christiane Wildraut
Weitere Informationen:
Die Studie ist als Forschungsbericht Nr.20 des Fachbereichs Agrarwirtschaft Soest unter dem Titel „Möglichkeiten und Grenzen der nachhaltigen Kundenbindung bei der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in NRW“ erschienen und abrufbar unter http://www3.fh-swf.de/fbaw/download/AB_Kundenbindung_in_NRW.pdf
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.de http://www3.fh-swf.de/fbaw/download/AB_Kundenbindung_in_NRW.pdfAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Überraschende Erkenntnisse zur Blutbildung
Wissenschaftler:innen der Universitätsmedizin Mainz decken in Kooperation mit Forschenden des Max-Planck-Instituts für molekulare Biomedizin vielversprechende Eigenschaften des Schädelknochenmarks auf: Das Knochenmark im Schädel stellt eine geschützte und dynamisch expandierende Umgebung…
Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium
… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…
Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl
Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…