Bekämpfung von resistenten Rapsglanzkäfern Gemeinsame Strategie von BVL und BBA

Daher müssen für die Bekämpfung geeignete Mittel für eine Anti-Resistenzstrategie zur Verfügung stehen. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft (BBA) sowie die amtlichen Beratungsdienste der Länder haben sich auf eine Strategie zur Bekämpfung resistenter Rapsglanzkäfer verständigt.

Landwirte sollten unbedingt die Warnmeldungen der Pflanzenschutzdienste abwarten und die mitgeteilten Bekämpfungsrichtwerte strikt einhalten.

Insektizide sollten nicht unnötig angewendet oder beigemischt werden. Außerdem ist nur angemessene Spritztechnologie einzusetzen und die vorgesehenen Mittel sind in vollen Aufwandmengen auszubringen, um weiteren Resistenzbildungen vorzubeugen. Als bienengefährlich gekennzeichnete Mittel sind nur vor der Blüte auszubringen.

Als Blüte gilt ein Bestand bereits dann, wenn nur eine blühende Pflanze, zu finden ist, egal welcher Art. Das BVL weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass letztlich nur die Landwirte die Strategie zur Bekämpfung resistenter Rapsglanzkäfer umsetzen können. Sie sind im Sinne der guten fachlichen Praxis verantwortlich und können durch die Einhaltung der Empfehlungen aktiv zum Erfolg der Strategie beitragen.

Media Contact

Renate Kessen aid infodienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…