Keine Trans-Fette: Bayer CropScience führt zusammen mit Cargill neue "InVigor Health®"-Rapslinie ein

Bayer CropScience führt in Kanada die neue Hybridraps-Linie InVigor® Health ein, die gezielt für den Spezialrapsölmarkt in Nordamerika entwickelt wurde. Cargill, ein internationales Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelindustrie, wird Rapsöl aus InVigor® Health-Hybriden herstellen. Dieses Öl besitzt einen hohen Ölsäuregehalt und bleibt auch bei Erhitzung während der Verarbeitung durch die Lebensmittelindustrie stabil. Das macht eine Härtung überflüssig, und die Entstehung von Trans-Fettsäuren, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, wird vermieden.

Ab der Saison 2008 werden Rapsproduzenten in Westkanada erstmals den Spezialölraps anbauen können. InVigor®-Hybride zeichnen sich durch eine hohe Performance aus und sind Marktführer in Nordamerika.

InVigor® Health ist das erste Produkt, das aus der erst zweijährigen Allianz zwischen Bayer CropScience und Cargill hervorgeht. Im Januar 2005 hatten die beiden Unternehmen ihre Zusammenarbeit zur Erzeugung und Lieferung von Rapssorten bekannt gegeben, aus denen sich Öl hoher Stabilität für Cargills Kunden aus der Lebensmittelbranche herstellen lässt.

„Mit InVigor® Health hat unsere Raps-Forschung und -Entwicklung erstmalig ein Produkt direkt für Endkunden aus der nachgelagerten Wertschöpfungskette hervorgebracht. Durch die Allianz mit Cargill können wir Unternehmen der Lebensmittelindustrie dabei helfen, Lösungen für die wachsende Verbrauchernachfrage nach Ölen mit einem niedrigen Gehalt an gesättigten und Trans-Fettsäuren zu entwickeln“, so Dr. Joachim Schneider, Leiter der operativen Geschäftseinheit BioScience bei Bayer CropScience. Garth Hodges, Global Business Manager für Raps bei Bayer CropScience, ergänzte: „Grundlage für die Entwicklung der InVigor® Health-Hybride ist unser InVigor®-System, das dem kanadischen Markt kontinuierlich Produkte mit höchsten Erträgen zur Verfügung stellt. Wir werden unsere Forschungs- und Züchtungsaktivitäten fortsetzen, um innovative Produkte und maßgeschneiderte Lösungen für Endverbrauchermärkte anbieten zu können.“

„Öl aus diesem neuen Raps hat strenge Tests in Frittieranwendungen durchlaufen. Damit ist sichergestellt, dass es im Hinblick auf Geschmack und Verarbeitungsfähigkeit den Ansprüchen der Lebensmittelbranche entspricht“, sagte Alan Willits, Leiter von Cargill Specialty Canola Oils. „Cargill freut sich sehr, den kanadischen Landwirten als erstes Unternehmen Zugang zu einem Spezialraps verschaffen zu können, der die anspruchsvollen agronomischen Eigenschaften enthält, die die Landwirte inzwischen von InVigor®-Hybriden erwarten.“

Bei ihrer Einführung vor 10 Jahren setzten InVigor® Raps-Hybride neue Maßstäbe. Sie sind heute branchenführend.

Die Bayer AG ist ein weltweit tätiges, forschungsbasiertes und wachstumsorientiertes Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Die Bayer CropScience AG zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 5,7 Milliarden Euro in 2006 zu den weltweit führenden, innovativen CropScienceUnternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzen-Biotechnologie. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt rund 17.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Presseinformation enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Bayer CropScience AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Bayer CropScience AG oder unserer Dachgesellschaft Bayer AG wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die in Berichten der Bayer AG an die Frankfurter Wertpapierbörse sowie die amerikanische Wertpapieraufsichtsbehörde (inkl. Form 20-F) beschrieben worden sind. Weder die Bayer AG noch die Bayer CropScience AG übernehmen die Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Media Contact

BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…