Äpfel und Birnen aus Streuobstanbau
Die Nachfrage der Verbraucher nach Obst aus regionalem Anbau steigt. Davon profitiert auch der Streuobstanbau.
Äpfel und Birnen aus Streuobstanlagen werden von vielen regionalen Streuobstinitiativen angeboten. Dieses Obst wird ohne Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel oder Dünger erzeugt.
Wo solche Streuobstinitiativen zu finden sind und Verbraucher direkt beim Erzeuger einkaufen können, darüber informiert die Datenbank www.reginet.de des Deutschen Verbands für Landschaftspflege.
Interessenten erhalten Auskunft über die vielfältigen Streuobstprodukte – von Saft über Sherry bis hin zu Hochprozentigem. Wer Produkte aus Streuobstanbau kauft, unterstützt damit auch den Erhalt der Streuobstwiesen mit ihren überwiegend großkronigen und hochstämmigen Bäumen. Diese prägen das Landschaftsbild in vielen Regionen Deutschlands. Darüber hinaus haben sie eine ausgleichende Wirkung auf das örtliche Klima.
Wer regional einkauft, weiß zum einen, woher seine Lebensmittel kommen, zum anderen trägt er zum Erhalt einer einmaligen Landschaft bei. Es lohnt sich also mehrfach.
aid-Heft „Streuobstwiesen schützen“
36 Seiten, Bestell-Nr. 61-1316, ISBN 978-8308-0672-1, Preis: 2,00 EUR (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 EUR gegen Rechnung
aid-Vertrieb DVG, Birkenmaarstraße 8, 53340 Meckenheim
Tel.: 02225 926146, Fax: 02225 926118
Österreich: ÖAV, av Buch, Sturzgasse 1A, 1141 Wien
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: www.aid-medienshop.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine: Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung
Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von Krebs bei Kindern könnte diese…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…