Starker Anstieg der Einfuhren von Getreide
Mengenmäßig fiel der Anstieg mit einem Plus von 22,2% auf 3,4 Millionen Tonnen deutlich geringer aus. Die Zunahme des Importwertes ist demnach auch auf Preissteigerungen zurückzuführen: Die Einfuhrpreise für Getreide stiegen von Januar bis Juli 2007 im Vorjahresvergleich um 30,1%.
Hauptlieferant von Getreide war Frankreich mit einem mengenmäßigen Anteil von 28%, gefolgt von Ungarn (15%).
Eingeführt wurde hauptsächlich Mais (40% der Menge), gefolgt von Weizen (22%) und Gerste (18%). Mais verteuerte sich von Januar bis Juli 2007 gegenüber dem Vorjahr um 23,6%, die Preise für Weizen stiegen um 28,4%, die für Gerste um 46,1%.
Weitere Auskünfte geben:
Dr. Silke Gehle (Außenhandelsstatistik),
Telefon: (0611) 75-3492,
E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de
Marion Knauer (Außenhandelspreise)
Telefon: (0611) 75-2302
E-Mail: aussenhandelspreise@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…