Biodiversität des Bodens ist weltweit über 1 500 Milliarden Euro pro Jahr wert

Dr. Gibfried Schenk, Geschäftsführer der FNL, sagte:
„Biodiversität in Agrarökosystemen beschränkt sich längst nicht nur auf die Summe der Arten. Dazu gehören auch die Leistungen der Lebensgemeinschaften in landwirtschaftlich genutzten Flächen wie Blütenbestäuber, Nützlinge und Bodenorganismen. Die Berechnungen unterstreichen eindrucksvoll die bedeutende Rolle der Stoffkreisläufe im Boden für die Arbeit unserer Landwirte.“
Die heute von der FNL präsentierten Zahlen basieren auf einer Untersuchung des Joint Research Centre der Europäischen Kommission und können in der aktuellen Ausgabe der FNL-Greenfacts eingesehen werden:

http://fnl.de/daten-fakten/greenfacts.html

Media Contact

Simon Michel-Berger presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…