Forschung: Resistenzen auf der Spur
Pflanzenschutzmittel werden in Deutschland nach strengen, international abgestimmten Kriterien zugelassen. Dabei muss die Wirksamkeit ausreichend belegt sein. Dennoch können zuweilen Minderwirkungen auftreten, beispielsweise durch Unempfindlichkeit des Schaderregers.
Um die Wirksamkeit von Pflanzenschutzmitteln langfristig zu gewährleisten und damit Qualität und Erträge zu sichern, sind Maßnahmen zur Verbesserung des Resistenzmanagements auf wissenschaftlicher Grundlage erforderlich. Die BLE betreut als Projektträgerin mehrere Forschungsvorhaben, die Resistenzvermeidungsstrategien erarbeiten.
HerbiResistenz: Resistenzmanagemen gegen Unkräuter
Gegenstand des geplanten Vorhabens „HerbiResistenz“ ist die Entwicklung eines verbesserten Resistenzmanagements zur Bekämpfung von Unkräutern. Mit Hilfe von sensorgestützten Methoden und deren Kombination mit molekularen Verfahren wird ein Schnelltest zum Nachweis von Resistenzen etabliert. Ein deutschlandweites Resistenzmonitoring dient der Erarbeitung von standortgerechten Behandlungsempfehlungen.
Das Verbundvorhaben sieht eine Kooperation zwischen der Universität Hohenheim, der IDENTXX GmbH, der Heinz Walz GmbH und der Du Pont de Nemours GmbH vor. Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate. BMELV-Staatssekretär Dr. Robert Kloos übergab Anfang März die entsprechenden Zuwendungsbescheide.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ble.de/Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…
Krebs entschlüsseln: 40 Jahre Durchbrüche in der genetischen Forschung
Krebs bei Kindern und Jugendlichen ist selten. Dennoch gehören bösartige Erkrankungen in dieser Altersgruppe nach wie vor zu den häufigsten Todesursachen. Überlebende einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter erleiden oftmals…
Bekämpfung von Nierenkrebs durch verbesserte Immuntherapien
Forscher des Hollings Cancer Center der Medical University of South Carolina erhalten den Early Career Scholar Award des Verteidigungsministeriums, um Immuntherapien durch die gezielte Behandlung von resistenten Nierentumoren zu verbessern….