Gegen die Schwarze Sommerfäule – Pilz gefährdet Bio-Äpfel

Im Apfelanbau hat sich die Schwarze Sommerfruchtfäule ausgebreitet und kann zu Ernteausfällen von mehr als fünf Prozent führen. Ziel eines Vorhabens der Obstbauversuchsanstalt Jork und des Vereins Öko-Obstanbau Norddeutschland ist die Entwicklung umweltschonender Behandlungsstrategien gegen den Schadpilz Diplodia seriata.

In den Versuchsparzellen, in denen drei Jahre lang Tests durchgeführt werden, sollen zunächst die Auslöser des Pilzbefalls, die so genannten Fruchtmumien von den Bäumen entfernt werden. Eine bessere Hygiene in Obstbaumplantagen hält der Projektleiter Dr. Roland Weber von der Obstbauversuchsanstalt Jork für eine entscheidende Form des Pflanzenschutzes. Auch das Immunsystem der Obstbäume soll gestärkt werden, u. a. durch Tonerde-Präparate, die im Sommer auf die Bäume gespritzt werden.

Hier wird untersucht, ob diese zur Abwehr von Pilzen beitragen können. Darüber hinaus werden die Infektionsbiologie des Erregers und der Zusammenhang von Regenfällen, Sporenflug und Erkrankung der Frucht untersucht. Diese Daten können dann als Grundlage für eine bessere Vorhersage des Befalls dienen. Die Wissenschaftler möchten auch untersuchen, ob sich mit einem solchen kombinierten Vorgehen die Bekämpfung anderer Erreger verbessern lässt.

Das Vorhaben wird laut einer Pressemitteilung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit 70 000 Euro gefördert.

Media Contact

Renate Kessen www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften

Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hereon tauft ein ganz besonderes Schiff

Mit rund 400 Gästen ist heute die CORIOLIS feierlich getauft worden. Karin Prien, Wissenschaftsministerin des Landes Schleswig-Holstein, hat als Patin die offizielle Taufe des neuen Forschungsschiffs des Helmholtz-Zentrums Hereon übernommen….

So regenerieren Meereswürmer verlorene Körperteile

Die Rückkehr von Zellen in einen stammzellähnlichen Zustand als Schlüssel zur Regeneration. Viele Lebewesen sind in der Lage, beschädigtes oder verlorenes Gewebe zu regenerieren, aber warum einige das besonders gut…

Neue Methode für neue Materialien

Physiker der Universität Magdeburg entwickeln kostengünstiges Produktionsverfahren für industriell begehrte Übergangsmetallnitride. Ein Forscherteam der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat ein neues Verfahren zur kostengünstigen und energieeffizienten Herstellung von Übergangsmetallnitriden entwickelt. Mit zusätzlichen…