Gülle, Gülle… Einsatz von Wirtschaftsdünger statistisch erfasst
Mit dem flüssigen Wirtschaftsdünger sind rund 7,5 Millionen Hektar Fläche gedüngt worden; das entspricht nach Angaben des Statistischen Bundesamtes rund 45 Prozent der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche (LF) im Jahr 2010.
Laut Statistik haben rund 166.000 Betriebe (56 % aller Betriebe) flüssigen Wirtschaftsdünger eingesetzt. Die meiste Gülle (rund 133 Mio. Kubikmeter) wurde breitflächig ausgebracht.
58 Millionen Kubikmeter Gülle sind mit den als besonders effektiv und umweltfreundlich geltenden Ausbringtechniken Schleppschlauch, Schleppschuh, im Schlitzverfahren oder mit dem Güllegrubber verteilt worden.
Festmist (26 Mio. Tonnen) wurde von 132.000 Betrieben auf rund zwei Millionen Hektar Fläche (12 % der gesamten LF in Deutschland) als Dünger eingesetzt.
Weitere Informationen: www.statis.de, Themenbereich „Viehbestand“
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…