Regionale Klimaänderungen erfordern Anpassung LandCare-DSS – Entscheidungshilfe für die Landwirtschaft
Landwirte müssen entscheiden, welche Maßnahmen für ihren Betrieb und Standort geeignet sind, um Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen. Für alle Akteure im ländlichen Raum ist die Frage zu beantworten, welche Effekte der Klimawandel auf Ökosystemleistungen im ländlichen Raum haben wird.
Geeignete Instrumentarien zu entwickeln und damit Entscheidungswissen für die Landwirtschaft und weitere Akteure im ländlichen Raum zu erzeugen, war ein Ziel des Projekts LandCare (Land, Climate and Resources) 2020.
Unter Federführung der Professur für Meteorologie an der Technischen Universität Dresden hat ein Forschungskonsortium anhand von zwei Modellregionen die modellbasierte Wissensplattform LandCare-DSS (decision support system) entwickelt. In diese Wissensplattform sind regionale Klimatrends, Wetterstatistiken, Wirkungen auf die Pflanzenproduktion und das landwirtschaftliche Einkommen sowie Schadensrisiken durch Extremereignisse und ökologische Aspekte eingeflossen.
Der aktuelle Kenntnisstand zu regionalisierten Entscheidungshilfen, ihre Möglichkeiten und Grenzen, sowie die Fragen, wie solche modellgestützte Entscheidungshilfen die landwirtschaftliche Beratung verbessern und Landwirten Unterstützung bieten können, werden auf einer internationalen Fachtagung erörtert. „Land, Climate and Resources – 2020, Entscheidungshilfen für die Landwirtschaft im Klimawandel“ findet am 23. und 24. März 2010 im Johann Heinrich von Thünen-Institut in Braunschweig statt.
Weitere Informationen: www.landcare2020.de Projektpartner sind: Professur für Meteorologie, Technische Universität Dresden; Institut für Biodiversität und Agrarrelevante Klimaforschung, Institut für ländliche Räume, Johann-Heinrich von Thünen-Institut, Braunschweig; Institut für Landschaftssystemanalyse, Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung, Müncheberg; Institut für Küstenforschung, GKSS-Forschungszentrum Geesthacht GmbH und Meteorologisches Institut, Universität Bonn.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…