Vorsicht beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln
Derzeit sind Landwirte wieder verstärkt unterwegs auf den Feldern und bringen Pflanzenschutzmittel aus. Egal, ob es dabei um den Einsatz von Herbiziden, Insektiziden oder Fungiziden geht, beim Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist Vorsicht geboten.
Jeder, der Pflanzenschutzmittel anwendet, muss nachweislich sachkundig sein. Dabei geht es vor allem um Kenntnisse und Fertigkeiten im Integrierten Pflanzenschutz und der guten fachlichen Praxis. Die Eigenschaften von Pflanzenschutzmitteln müssen dem Anwender ebenso bekannt sein, wie die Verfahren der Ausbringung und der Umgang mit Pflanzenschutzgeräten.
Besonders beim Anmischen der Spritzbrühe und beim Befüllen der Pflanzenschutzgeräte besteht ein hohes Risiko. Daher gehören Schutzmaßnahmen zur Vermeidung gesundheitlicher Gefahren sowie die richtige Aufbewahrung und Lagerung von Pflanzenschutzmitteln zu den Pflichten der Anwender. Die Gebrauchsanleitungen müssen immer sorgfältig gelesen und die aufgeführten Vorgaben in jedem Fall beachtet werden. Außerdem dürfen nur besonders gekennzeichnete Behälter und Geräte benutzt werden.
Ist das Spritzmittel ausgebracht, muss das Gerät gereinigt werden. Um Ablagerungen oder Düsenverstopfungen zu vermeiden, ist eine sofortige Innenreinigung durchzuführen. Auch verdünnte Spritzflüssigkeiten dürfen niemals in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.
Weitere Informationen:
aid-Heft „Vorsicht beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln“,
Bestell-Nr. 1042, 3,00 EUR, www.aid-medienshop.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Agrar- Forstwissenschaften
Weltweite, wissenschaftliche Einrichtungen forschen intensiv für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Themen: Bioenergie, Treibhausgasreduktion, Renaturierung und Landnutzungswandel, Tropenwälder, Klimaschäden, Waldsterben, Ernährungssicherung, neue Züchtungstechnologien und Anbausysteme, Bioökonomie, Wasserressourcen und Wasserwiederverwendung, Artenvielfalt, Pflanzenschutz, Herbizide und Pflanzenschädlinge, digitale Land- und Forstwirtschaft, Gentechnik, tiergerechte Haltungssysteme und ressourcenschonende Landwirtschaft.
Neueste Beiträge
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…
Wenn Hepatitis-E-Viren Nervenzellen angreifen
Hepatitis-E-Viren (HEV) verursachen normalerweise Leberinfektionen. Sie können aber auch andere Organe befallen und insbesondere neurologische Erkrankungen auslösen. Über die Details ist noch wenig bekannt. Ein Forschungsteam um Michelle Jagst und…
Was T-Zellen im Tumor müde macht
Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…