Der richtige Dreh für Brandschutzlösungen
Deutsche Rockwool präsentiert neues Tool zur Planung von Rohrabschottungen
Durch die mittlerweile in allen Bundesländern baurechtliche Einführung der Leitungsanlagen-Richtlinie (LAR) sind neue Brandschutzmaßnahmen für die Verlegung von nichtbrennbaren und brennbaren Rohrleitungen im Bereich von Flucht- und Rettungswegen sowie bei Durchführungen der Rohrleitungen durch Brandwände/-decken definiert worden. Der Planungs- und Montagehelfer der Deutschen Rockwool greift diese Änderungen auf und stellt entsprechende Lösungen vor.
Er ist seit langem ein begehrtes Instrument, wenn es darum geht, das richtige Brandschutzsystem für Rohrdurchführungen zu finden. Jetzt hat die Deutsche Rockwool eine Ergänzung zum Planungs- und Montagehelfer entwickelt, mit der sich noch schneller und einfacher die geeigneten Rohrdurchführungen finden lassen: Die Planungs- und Montagehelfer Drehscheibe. Alle relevanten Daten der Broschüre wurden auf einer beidseitig nutzbaren, drehbaren Scheibe zusammengefasst. Egal ob brennbare oder nichtbrennbare Rohre: ein Dreh und das geeignete Conlit Rohrabschottungssystem findet sich auf einen Blick.
Mit einem Dreh zur richtigen Lösung
Das pfiffige Hilfsmittel, das erstmals auf der Messe ISH in Frankfurt vorgestellt wurde, stellt eine praktische Hilfe dar, die direkt auf der Baustelle oder während der Planung genutzt werden kann. Ohne lange zu Suchen kann die richtige Brandschutzlösung sowie die richtige Dämmdicke gemäß EnEV für nahezu jede Art von Rohren schnell ermittelt werden.
Problemlösungen für viele Rohrsysteme
Dabei legt die Deutsche Rockwool großen Wert darauf, dass alle gängigen Rohrsysteme berücksichtigt werden. Daher wurden Brand-, Schall- und Wärmeschutzlösungen für insgesamt 65 Rohrsysteme von 31 unterschiedlichen Systemanbietern aufgeführt. Die Rockwool Drehscheibe ermöglicht darüber hinaus eine schnelle und vom Rohrsystem unabhängige Planung.
Die Handhabung ist denkbar einfach: Auf dem Außenkreis der Vorderseite sind alle üblichen Rohrabmessungen für nichtbrennbare Versorgungs- und Abwasserrohrleitungen aufgeführt. Jetzt einfach die Scheibe so drehen, dass der Pfeil über dem ausgestanzten Feld 1 auf den gewünschten Rohrdurchmesser zeigt. In den Sichtfeldern kann dann einfach die richtige Dimension der Conlit – und Heizungsrohrschalen für eine R90 Rohrabschottung abgelesen werden. Für brennbare Rohrleitungen wird die Scheibe nur umgedreht und analog verfahren. Die Drehscheibe gibt es kostenfrei bei der Deutschen Rockwool in Gladbeck.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Deutsche Rockwool Mineralwoll GmbH & Co. OHG
Michael Steiner
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0 20 43 / 408-329
Fax: 0 20 43 / 408-570
E-Mail: Presse@rockwool.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen
Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…